Titelbild Blutwurst

Die Blutwurst “Morcilla de Burgos” ist wirklich gut. Die Kathedrale “Catedral de Burgos” ist gotisch und für den der es mag, das Gotische, ist sie unglaublich schön. Der Protest ist neu und ungewöhnlich in Burgos. Burgos ist katholisch und konservativ*, bislang nicht im Mindesten rebellisch. Bislang.

Der Kragen ist geplatzt. Im Stadtteil Gamonal ist den Menschen sprichwörtlich der Kragen geplatzt. Eine vierspurige Straße sollte nach dem Willen konservativer Stadtpolitiker und nicht näher benannter Investoren für schlappe 8–11 Millionen € zu einem Boulevard umgestaltet werden. Aus einer vierspurigen Straße in einem Arbeiter-Stadtteil wird ein Boulevard. Der Plan sah und sieht vor aus den vier Spuren zwei zu machen. Der gewonnene Platz wird mit Stadtgrün, also Bäumen, aufgehübscht. Die bislang oberirdisch, kostenfrei vorhandenen Parkbuchten werden renaturiert und mit mächtig viel Beton ansprechend  in ein unterirdisches Parkhaus verlegt (|Oben bleiben! Wer sich hier an Stuttgart 21 erinnert fühlt; Glückwunsch :-). Diese mit viel Beton verbuddelten Parkplätze sind natürlich kostenpflichtig. Daran ist der Kragen geplatzt.

8–11 Millionen für einen Boulevard den niemand wollte und brauchte, außer… 13.000 Euro war der Finanzbedarf eines Kindergartens um renoviert seine Arbeit fortsetzen zu können. Diese Summe war im klammen Stadtsäckel von Burgos nicht aufzutreiben und der Kindergarten musste schließen. Ja, der Kragen war geplatzt.

Es begann mit kleinen Protesten an der Baustelle, die Ordnungshüter reagierten gereizt, die Proteste wurden größer, die Ordnungshüter reagierten gereizter: Die Situation in Burgos eskalierte und das solidarische Echo kam aus ganz Spanien.

Das Bauprojekt ist nun vorerst auf Eis gelegt. Der Protest geht dennoch weiter. In über 50 Städten im Land gab und gibt es Solidaritäts-Demonstrationen. Der Kragen ist geplatzt. In Burgos – ausgerechnet in Burgos.

Solidaridad con Gamonal – Gamonal: una victoria popular

Burgos:

http://www.youtube.com/watch?v=UVUkXsdn004

Madrid:

http://www.youtube.com/watch?v=yc4ToqHxViE&list=UUg3Br0pqpL_eTYi5MYAFZCQ

http://www.youtube.com/watch?v=ohWSomPwNkE

http://www.youtube.com/watch?v=fqdAlStkAWY

 

* warum kommt konservativ immer im Doppelpack mit kalt?

 
FacebookTwitterPinterestLinkedInEmailSMSWhatsAppFacebook Messenger