Grafische Umsetzung der Neuorientierung von Whats-Next. Diagonale Streifen mit Begriffen wie "Ideen, Veränderung, Neu, Kreativität" usw.

Tür zu – Fenster auf!

In den letzten Monaten hat es hier Veränderungen gegeben, und nicht alle davon sind oder waren gewünscht, geplant, geordnet. Doch wie es so ist im Leben, es schreitet voran und es geschehen Dinge, die anders kommen als erwartet. Es sind also ein paar Türen zugefallen, die wir für stets geöffnet hielten, und plötzlich schienen einige unserer altvertrauten Abläufe nicht mehr möglich. Im ersten Moment keine erfreuliche Ausgangslage, und dennoch wehte da plötzlich auch ein neuer Wind, fast Aufbruchsstimmung mitten im entstandenen Durcheinander.

Es folgten Diskussionen, Ideensammlungen, Konzepte, mehr Diskussionen, Pläne, Erörterungen, Themen, noch mehr neue Ideen – und hier sind wir nun:

Yes, WE’RE OPEN – nur weiterhin nicht nach rechts, versteht sich.

Wir haben die Pause kreativ genutzt und uns neu aufgestellt. Oli ist seit dem 1.6.2023 hauptverantwortlich für den Auftritt von whats-next.eu, jedoch keinesfalls „allein“. Whats-Next erfährt mit diesem Umbau eine bisher nicht denkbare Öffnung nach außen, es wird eine Plattform für diejenigen, die ihren Ideen Form, Farbe und Funktion geben wollen.

Mitstreiter_innen – vielleicht besser: Kompliz_innen sind dabei René, der nicht nur den ursprünglichen Impuls zur Erweiterung des Blickfelds gab, sondern immer wieder für eine zusätzliche, gern auch ungewöhnliche Idee sorgt. Außerdem Joy, die mit viel Leidenschaft und Phantasie sofort zur Tat schritt und gestalterisch auf allen Ebenen loslegte, und deren Designs bereits jetzt im Shop zu finden sind. Anja warf dazu noch ihre kalkulatorischen und strukturellen Fähigkeiten in die Waagschale. So entstand in den letzten Wochen ein gemeinschaftliches Konzept, solidarisch entwickelt; ein neues Design, und allem voran Möglichkeiten für viele von Euch hier mitzumachen. Bei aller Veränderung bleibt Whats-Next ein Projekt von vielen für viele! Dieser Teil ist nicht diskutabel. Nun also: Fenster auf für …

Grafik-Kunst: artsy, der Shop

Whats-Next öffnet sich für Grafiker_innen und Künstler_innen, die schon immer Lust hatten ihre Werke auf Shirts, Hoodies, Taschen, Beuteln… (wer weiß, was noch kommt) zu sehen. Die Motive werden also wesentlich breiter, bunter, künstlerischer als sie es bisher waren. Das Know-How und die Technologien für den Druck sind hier vorhanden und können genutzt werden. Rechte Ästhetik und Slogans sind selbstverständlich auch weiterhin ausgeschlossen, und sorry: No Junggesellenabschiede, dafür jedoch schon jetzt großartige Designs verschiedener Gestalter_innen.

Wort-Kunst: der Blog

Es gibt so viele interessante Stimmen um uns herum und darüber hinaus, die gehört bzw. gelesen werden sollten. Whats-Next wird hierfür eine Plattform. Wer Oli schon länger liest, weiß, dass er ruppige, systemkritische Beiträge schreibt und mag. Das ist jedoch nicht Voraussetzung für andere. Es darf schön, wichtig, groß oder klein sein – ein Bericht über eine schöne Begegnung ebenso gern wie ein sozialkritischer Rant, ein vegetarisches Rezept oder eine Auseinandersetzung mit philosophischen Themen. Oli und das Team lassen sich da gern von Euch überraschen.

Lebens-Kunst: gemeinsam wachsen

Ein Anfang ist gemacht – und nur wer Veränderungen umarmt, kann neue Perspektiven gewinnen. Wir sind gespannt auf Eure Sichtweisen, auf spannende Impulse, auf kontroverse Gespräche und differenzierten Austausch. Wir freuen uns über Designer_innen und Autor_innen, die sich in größerem Rahmen ausbreiten und dabei ebenfalls nicht „allein“ sein wollen. Entwickeln wir diese Idee, dieses Konzept doch gemeinsam weiter! Wer geschlossene Türen nicht mag, darf ein Fenster öffnen